MEDIATION

Eigenverantwortliche Konfliktlösung / Konfliktklärung

Der Begriff Mediation stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Vermittlung“. Entsprechend handelt es sich hierbei um ein außergerichtliches, klar strukturiertes Verfahren, welches die einvernehmliche Klärung von Konflikten anstrebt. Die Methode bedient sich spezieller Kommunikationstechniken und ist damit in der Lage, alltägliche, aber auch spezielle Meinungsverschiedenheiten konstruktiv aufzulösen.
Das Besondere an der Mediation sind Freiwilligkeit und Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten. So basiert das Verfahren auf einer lösungsorientierten, selbstbestimmten, unbürokratischen Arbeitsweise. Beachtung finden dabei vor allem die Interessen der einzelnen Konfliktparteien, während Wertung und Beurteilung außen vor gelassen werden. Entscheidend ist deshalb, dass dieses Verfahren nicht danach sucht, wer welche Schuld trägt sondern ausschließlich zukunftsgerichtet die möglichen Lösungen fokussiert.
Mediation ist immer dann sinnvoll, wenn Konflikte festgefahren sind oder zu eskalieren drohen. Alle Parteien sollten der Ansicht sein, dass ein Problem vorliegt, und Interesse an einer Klärung haben.

Mediation ist universell einsetzbar und richtet sich grundsätzlich an alle Arten von Konflikten. Typischerweise findet sie vor allem in den folgenden Bereichen Anwendung:

  • Innerfamiliäre Konflikte
  • Regelungen bei Trennung und Scheidung
  • Sorgerechtsstreitigkeiten und Erziehungsfragen
  • Nachbarschaftskonflikte
  • Erbstreitigkeiten
  • Konflikte in Vereinen, Behörden und Eigentümergemeinschaften
  • Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz
  • Konflikte zwischen Geschäftspartnern und in Unternehmen

Bei Unstimmigkeiten in Teams oder Arbeitsgruppen haben sich auch Konfliktlösungs-Workshops bewährt. Hierbei werden die entsprechenden Themen klar strukturiert, effizient und methodenreich bearbeitet. Ziel ist es dabei, kreative Lösungen zu finden, welche von allen Teilnehmenden mitgetragen werden. Durch die Partizipation aller erhöht sich erheblich die Chance, dass die gefundenen Strategien und Vereinbarungen dauerhaft funktional sein werden.

Meine Rolle in der Mediation

Als Mediatorin arbeite ich ergebnisoffen, neutral, vertraulich und allparteilich (unabhängig). Es ist mein Ziel, Sie beim Finden tragfähiger Lösungen zu begleiten, welche von allen Konfliktparteien akzeptiert und in einer Vereinbarung festgehalten werden. Ich steuere und organisiere den Prozess, habe aber keinen inhaltlichen Einfluss auf das Ergebnis. Die Konfliktparteien selbst entscheiden, wie sie ihre Übereinkunft gestalten. Dies bietet den großen Vorteil, dass Unbeteiligte keine Entscheidungsbefugnis haben. In der Regel lassen sich mit Mediation teure Gerichtsverfahren vermeiden und zwischenmenschliche Beziehungen verbessern oder wieder herstellen.

Dauer + Kosten

Die Dauer einer Mediationssitzung orientiert sich an der Art des Konfliktes und beträgt üblicherweise 3-4 Stunden. Wie viele Sitzungen erforderlich sind, hängt vom Ausmaß der zu bearbeitenden Streitpunkte und von der Mitwirkung der Konfliktparteien ab. Die Kosten der Mediation werden in der Regel nach Stundensätzen abgerechnet.  Soweit nicht anders vereinbart, werden diese von den Konfliktparteien zu gleichen Teilen getragen.